Zertifikatslehrgang zum freiwilligen Nachweis der individuellen Sachkunde: „Fachmann/Fachfrau für Wohnimmobilienverwaltung“ startet Ende Juni 2021

12. Mai. 2021 – Auf Initiative des VDIV Deutschland wurde im vergangenen Jahr in Kooperation mit GOING PUBLIC! und der IHK Frankfurt am Main der Basisqualifizierungslehrgang „Fachmann/Fachfrau für Wohnimmobilienverwaltung (IHK)“ entwickelt, der es Immobilienverwalterinnen und Immobilienverwaltern ermöglicht, freiwillig ihre individuelle Sachkunde nachzuweisen.

Die Möglichkeit, dass zukünftig der Abschluss einer öffentlich-rechtlichen IHK-Sachkundeprüfung verlangt wird, die es derzeit noch nicht gibt, wurde in der Lehrgangskonzeption mit einem sogenannten „IHK-Prüfungsairbag“ berücksichtigt. Dieser beinhaltet eine erneute Freischaltung zum eLearningbereich und dem dort enthaltenen Trainingsbereich sowie ggf. einen gesonderten online-Trainingstag zur Vorbereitung auf eine Prüfung. Der Prüfungsairbag ist eine gratis Zusatzleistung.

Zulassungsvoraussetzung für den Lehrgang ist eine mindestens 5-jährige praktische Berufstätigkeit im Bereich der Wohnimmobilienverwaltung. Wer diese nicht belegen kann, hat die Möglichkeit fehlende Vorkenntnisse und damit die Zulassungsberechtigung durch einen Vorkurs „Geprüfte/r Wohnimmobilienverwalter/in“ des VDIV Deutschland zu erreichen.

Ein erster Durchgang des VDIV-Vorkurses und Zertifikatslehrgangs startet Ende Juni 2021. Lehrgangsbuchungen werden ab Mai unter (www.vdiv.de/sachkunde ) möglich sein. 

« Zurück | Nachrichten »