• Do
  • 06
  • Feb 20
  • 09:30
Do. 06.Feb.2020 um 09:30 Uhr bis 06.Feb.2020 17:00 Uhr

!! AUSGEBUCHT !! WEG-Buchhaltung einfach erklärt

Roadshow 2020 mit 4 Terminen und max. 30 Teilnehmer

1. Termin: 15. Januar 2020 in Neckarsulm
2. Termin: 06. Februar 2020 in Metzingen-Glems
3. Termin: 03. November 2020 in Hockenheim
4. Termin: 05. November 2020 in Freiburg

Thema
WEG-Buchhaltung einfach erklärt

Die WEG- Buchhaltung sowie das Aufstellen eines Wirtschaftsplans und einer korrekten Jahresabrechnung gehören zu den wichtigsten Aufgaben eines WEG- Verwalters. Eventuelle Fehler können weitreichende Folgen haben (Abberufung, Haftung des Verwalters usw.). Um diese zu vermeiden, können Sie durch dieses Seminar Ihre Fähigkeiten in den folgenden Bereichen verbessern:

Inhalte

Grundsätze
Kontenrahmen, Buchführung, Ablage, Umlageschlüssel, Individuelle Vorgaben aus Teilungserklärung/ Gemeinschaftsordnung und gefasste Beschlüsse
Wirtschaftsplan
Rechtsgrundlagen, Bestandteile des Einzel-/Gesamtwirtschaftsplans, Beitragsverpflichtung, Fälligkeit, Besonderheiten, Sonderumlage
Laufende Buchhaltung
Doppelte Buchführung, Verbuchen der Umsätze, techn. Möglichkeiten der Vereinfachung, Sollstellung der Hausgelder, Mahnwesen
Jahresendarbeiten
Zahlungen rechtzeitig auslösen, ggfls. Rechnungen anfordern, Versicherungsschäden rechtzeitig abwickeln, Fehlbuchungen/ Irrläufer, Kontenabstimmung, Heizkostenabrechnung
Wichtige Beschlüsse
Umlageschlüssel/ Beschlusskompetenz, Fälligkeit im Wirtschaftsplanbeschluss, Vorfälligkeitsregelung beschließen
Instandhaltungsrücklage
Rücklagenkonten (aktiv/passiv), RAP, Rechnungslegungspflicht, Status (als Kontrolle und bei Objektübernahme)
Spezielle Buchungsfälle und Besonderheiten
Eigentümerwechsel, Umgang mit "Altschulden", Erwerb durch Zwangsversteigerung, Verbuchung und Bewertung von Restbeständen usw.
Abrechnung
Gesetzliche Grundlagen, Abrechnung über den Wirtschaftsplan (Abrechnungsspitze/Soll-Abrechnung), Bestandteile der Jahresabrechnung, Gesamtabrechnung, Einzelabrechnung, Abgrenzungen verbrauchsabhängiger Kosten, Praxistipp

Referent
Uwe Effenberger, Uwe Effenberger Immobilienseminare & Immobilienverwaltung, Großkrotzenburg

Preise    
Verbandsmitglieder (VDIV) € 195,00 zzgl. 19 % Ust.
Nichtmitglieder/Sonstige € 310,00 zzgl. 19 % Ust. 
Auszubildende von Mitgliedsunternehmen kostenfrei. 
Das Ausbildungsverhältnis ist mit einer Fotokopie des Ausbildungsvertrages zu belegen. 
Im Preis enthalten sind: Mittagessen und Pausengetränke. 
    
Vergünstigungen für Mitgliedsunternehmen
Anrechnung von Bildungsgutscheinen
Bonus Fortbildungszertifikat Kalenderjahr 2020 = 30 Punkte.
 
Weiterbildungsnachweis 6,0 Netto-Zeitstunden
Weiterbildung wird nach § 34c Abs. 2a GeWO i. V. mit § 15b Abs. 1 MaBV für Wohnimmobilienverwalter anerkannt.
      
Anmeldebedingungen
Die Anmeldung ist verbindlich.

Stornogebühren bis 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung 50 %, bis 8 Tage vor Beginn 100 % (volle) Gebühr. Gerne akzeptieren wir ohne zusätzliche Kosten einen Ersatzteilnehmer. 

Sie erhalten eine gesonderte Rechnung. Jeder Teilnehmer erhält eine Teilnahmebestätigung.
Die Teilnahmebedingungen werden akzeptiert.

Anmeldung für Mitgliedsunternehmen und geladene Gäste mit dem unten stehenden Link
Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung ggf. folgendes mit an: Lebensmittelunverträglichkeiten, Vegetarier o.Ä.

« Zurück | Kalender »