KALORIMETA GmbH

  • Kooperationspartner

KALORIMETA gehört mit ca. 65 Jahren Erfahrung zu den führenden deutschen Dienstleistungsunternehmen für die Wohnungswirtschaft. Für mehr als 1,5 Mio. Wohnungen mit ca. 10 Mio. Erfassungsgeräten erstellt das Hamburger Unternehmen Heiz- und Betriebskostenabrechnungen mittels moderner Erfassungs- und Messtechnik. Die Abrechnungen werden im Regelfall innerhalb von sieben Arbeitstagen erstellt. Dabei hat der Verwalter stets direkten Kontakt mit seinem fest zugeordneten Abrechnungssachbearbeiter – KALORIMETA schaltet kein Callcenter dazwischen. Zum Dienstleistungsangebot gehören ebenfalls die Installation und Wartung von Rauchmeldern, mit und ohne Funkwartung. KALORIMETA hat bundesweit 2 Mio. Rauchmelder in der Wartung – und dies teilweise schon seit über 10 Jahren und verfügt über umfangreiche Erfahrungen in diesem Bereich. Seit 1. November 2011 übernimmt Kalo die Durchführung der in der Trinkwasserverordnung vorgeschriebenen Prüfung auf Legionellenbefall in Wohngebäuden mit zentraler Warmwasserbereitung. Kalo verfügt über mehr als 300 zertifizierte, eigene Probenehmer, die über 170.000 Trinkwasserproben genommen haben. Davon waren circa 10 Prozent mit Legionellen befallen. Die meisten lagen allerdings in einem weniger kritischen Bereich. Um unseren Kunden bei einem Legionellenbefall schnell weiterhelfen zu können verfügt Kalo über 25 eigene zertifizierte Experten, die die dann notwendige Gefährdungsanalyse durchführen können. Unsere Kunden können somit sicher sein, das bei einem Legionellenbefall sofort gehandelt werden kann und die Anlagen kurzfristig saniert werden. Kalo bietet der Wohnungswirtschaft eine Komplettlösung an, die die Dokumentation der Trinkwasseranlage, den Einbau der Probenahmeventile, die Probenahme, die Laboruntersuchung, die Gefährdungsanalyse und den Schriftverkehr mit dem Gesundheitsamt und die Archivierung der Daten umfasst.

Als neue Dienstleistung wird seit Oktober 2014 die Wartung von Anlagen zur kontrollierten Wohnungslüftung angeboten. Wir hatten von unseren Kunden aus der Wohnungswirtschaft immer wieder Anfragen, ob wir nicht die Wartung von Anlagen zur Wohnraumlüftung übernehmen können. Die bisher beauftragten Firmen konnten nicht immer restlos sicherstellen, dass in allen Wohnungen eines Gebäudes die Wartung erfolgte. Genau diese Kompetenz hat aber Kalo.

Erstklassige Leistungen aus einer Hand

KALORIMETA
  • 84% aller Heiz- und Betriebskostenabrechnungen werden innerhalb von sieben Arbeitstagen erstellt
  • Kostenfreie Übernahme der Anzeigepflicht nach § 32 MessEG bei Miete oder Garantiewartung
  • Digitaler Datenaustausch/Integrierte Abrechnung
  • Persönlicher Ansprechpartner, kein Call-Center
  • Installation und Wartung von Rauchmeldern
  • Sorglos Paket zur Legionellenprüfung
  • Wartung von Anlagen zur Wohnraumlüftung

Ansprechpartner:

Friedemann Kuppler

Heidenkampsweg 40
20097 Hamburg
Telefon: +49 40 2377 5194