- Di
- 29
- Nov 22
- 09:30
- Referent
- Anat Wand »
Online-Seminar - WEG-Abrechnung vs. Mietabrechnung
Thema
WEG-Abrechnung vs. Mietabrechnung
Inhalte
Bei der Sondereigentumsverwaltung handelt es sich um die Mietverwaltung einer vermieteten Eigentumswohnung. Der Verwalter ist verpflichtet eine Betriebskostenabrechnung, die den Anforderungen des Mietrechts Standhält, zu erstellen. Dabei stellt sich die Frage, welche Unterschiede gibt es bei den Abrechnungen? Was ist dabei wesentlich? Was soll im Vorfeld geklärt werden? Was hat sich durch die Reformen der Wohneigentumsrecht geändert?
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind in der Lage die Betriebskostenabrechnung, im Rahmen der Sondereigentumsverwaltung, besser zu verstehen, vorzubereiten und sicher durchzuführen. Durch einen geschärften Blick auf die Unterschiedlichen Konstrukte werden Fehler vermieden. Die notwendigen Vorkehrungen können dann rechtzeitig getroffen werden.
Seminar Inhalte entsprechen, MaBV Anlage 1 zu § 15 die Themen 5.4.2.2 Erstellung von Betriebskostenabrechnungen, 5.1 Bewirtschaftung von Mietobjekten, und 5.3 Konflikt-, Beschwerde- und Sozialmanagement und Zertifizierter-Verwalter-Prüfungsverordnung – ZertVerwV Punkte 3.2.2, 2.2.2 und 2.6
Agenda
- Rechtsquellen
- Grundsätze einer Jahresabrechnung der Wohneigentümer
- Grundsätze einer Betriebskostenabrechnung
- Die wesentlichen Unterschiede
- Leerstand und Nutzerwechsel vs. Eigentümerwechsel
- Der Abrechnungsprozess
- Vorbereitung und Plausibilisierung
- Form und Fristen
Referentin
Anat Wand, Sachverständige im Immobilien- und Grundstückswesen
Preise
Verbandsmitglieder (VDIV) € 100,00 zzgl. gesetzlicher MwSt.
Nichtmitglieder/Sonstige € 170,00 zzgl. gesetzlicher MwSt.
Auszubildende von Mitgliedsunternehmen kostenfrei.
Das Ausbildungsverhältnis ist mit einer Fotokopie des Ausbildungsvertrages zu belegen.
Vergünstigungen für Mitgliedsunternehmen
Anrechnung von Bildungsgutscheinen
Bonus Fortbildungszertifikat Kalenderjahr 2022 = 15 Punkte.
Weiterbildungsnachweis
bis zu 3,0 Netto-Zeitstunden
Weiterbildung wird nach § 34c Abs. 2a GewO i. V. m. § 15b Abs. 1 MaBV für Wohnimmobilienverwalter anerkannt
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Die Teilnahme- und Stornierungsbedingungen sowie die Datenschutzerklärung werden akzeptiert.
Teilnahme- und Stornierungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Anmeldung für Mitgliedsunternehmen und geladene Gäste
mit dem unten stehenden Link
Anmeldung: Zur Online-Anmeldung